NEOSETAC

Die „European Chronic Diseases Alliance“ hat Krebs als eine der wichtigsten nicht übertragbaren Krankheiten definiert, die 13% der Todesfälle weltweit ausmacht und jährlich zu 8,2 Millionen Todesfällen führt. Im NEOSETAC-Projekt steht Brustkrebs als häufigste Krebsart bei Frauen im Mittelpunkt. Sie macht 10,4% aller Krebserkrankungen bei Frauen aus und verursacht weltweit über 400 000 Todesfälle pro Jahr. In Europa gibt es jährlich mehr als doppelt so viele neue Brustkrebsfälle wie an jedem anderen Ort. Die Komplexität von Brustkrebs macht die Entwicklung erfolgreicher Behandlungsmethoden zu einer großen Herausforderung.
Zur Website
No items found.
Projektdauer
01/2018 – 12/2022
Gesamtbudget
838.556 € (Anteil adsi: 180.000 €)
Horizon 2020

Antitumorales Potenzial

Im NEOSETAC-Projekt wird ein optimaler Einsatz des therapeutischen antitumoralen Potenzials einer neuartigen Therapie auf Basis von Selen (Se) zur Behandlung von Brustkrebs etabliert. Die klinische Anwendung von Selen-Verbindungen zur Krebsbehandlung ist bisher auf die Prävention mit Nahrungsergänzungsmitteln beschränkt.

Das Ziel des Projektes ist das therapeutische Fenster, die pharmakokinetischen Eigenschaften von Se und die gezielte Wirkstoffabgabe über Nanopartikel (NPs) zu verbessern. Durch das Beladen biologisch abbaubarer NPs mit Selen wird die Arzneimittelfreisetzung innerhalb des engen therapeutischen Fensters von Se gesteuert. Gleichzeitig wird die Aufnahme und Aktivierung von Se-Verbindungen nur an der gewünschten Stelle (Tumorläsionen und Metastasen) erreicht.

Die NPs werden durch Targeting-Liganden auf Krebszellen / Krebsstammzellen spezialisiert, um die therapeutische Wirksamkeit weiter zu verbessern und ein Wiederauftreten von Krebs nach einer Chemotherapie zu verhindern. Diese Eigenschaften führen zu einer erhöhten Antikrebsaktivitätund einer verringerten systemischen Toxizität. Darüber hinaus verbessert das Targeting über NPs die pharmakokinetischen Eigenschaften und erhöht die relativ kurze Halbwertszeit (~ 18 Stunden) von Se.

Das ADSI bringt in diesem Projekt seine Expertise bei der Gestaltung präklinischer Studien ein.

Projektpartner:

Angebotene Leistungen

Neues aus dem adsi

Latest News

alle News