Antitumorales Potenzial
Im NEOSETAC-Projekt wird ein optimaler Einsatz des therapeutischen antitumoralen Potenzials einer neuartigen Therapie auf Basis von Selen (Se) zur Behandlung von Brustkrebs etabliert. Die klinische Anwendung von Selen-Verbindungen zur Krebsbehandlung ist bisher auf die Prävention mit Nahrungsergänzungsmitteln beschränkt.
Das Ziel des Projektes ist das therapeutische Fenster, die pharmakokinetischen Eigenschaften von Se und die gezielte Wirkstoffabgabe über Nanopartikel (NPs) zu verbessern. Durch das Beladen biologisch abbaubarer NPs mit Selen wird die Arzneimittelfreisetzung innerhalb des engen therapeutischen Fensters von Se gesteuert. Gleichzeitig wird die Aufnahme und Aktivierung von Se-Verbindungen nur an der gewünschten Stelle (Tumorläsionen und Metastasen) erreicht.
Die NPs werden durch Targeting-Liganden auf Krebszellen / Krebsstammzellen spezialisiert, um die therapeutische Wirksamkeit weiter zu verbessern und ein Wiederauftreten von Krebs nach einer Chemotherapie zu verhindern. Diese Eigenschaften führen zu einer erhöhten Antikrebsaktivitätund einer verringerten systemischen Toxizität. Darüber hinaus verbessert das Targeting über NPs die pharmakokinetischen Eigenschaften und erhöht die relativ kurze Halbwertszeit (~ 18 Stunden) von Se.
Das ADSI bringt in diesem Projekt seine Expertise bei der Gestaltung präklinischer Studien ein.